Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Telefon Beratung

Sandra Schinke und Ulrich Groß bieten für Mitglieder Beratung am Telefon an. Diese Beratung ersetzt keine Therapie und/oder ärztliche Besuche, sondern ist als zusätzliche Unterstützung gedacht um sich austauschen zu können.

Sandra Schinke
Guten Tag,

mein Name ist Sandra Schinke. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und stehe euch ehrenamtlich für eine Stunde die Woche in der Telefonberatung zur Verfügung. Darüber hinaus könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben, die ich sobald wie möglich beantworte.

Die Seite Lichtweg.de habe ich „zufällig“ entdeckt, als ich etwas im Netz suchte. Ich war sofort berührt von dem liebevollen Engagement und fühlte mich verbunden.

Abgesehen von meiner Ausbildung als Heilpraktikerin bin ich auch mit dem Thema verbunden. Ein naher Angehöriger ist betroffen. Über ihn habe ich viel über das Erleben und die Bearbeitung von Traumata gelernt und nachempfinden können. Ich habe mit ihm einige Höhen und Tiefen durchlaufen, auch meine eigenen. Ich war in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige und habe mit ihm eine geschlechtsgemischte Selbsthilfegruppe gegründet, geleitet und organisiert. Diese Gruppe besteht seit einigen Jahren bis heute.

Meine Arbeitsweise möchte ich beschreiben als zurückhaltend, zuhörend. Ich unterstütze gerne Menschen darin, etwas loszulassen. Und auch darin etwas über sich herauszufinden – Glaubenssätze, Gefühle, Motivationen… Ich denke, wenn ich etwas weiß, kann ich lernen damit umzugehen. Natürlich hat jeder sein eigenes Tempo. Schützende innere Wände oder Panzer haben oder hatten ihren Sinn. In unserem Gespräch hast Du den Raum auszusprechen, was Du möchtest.

Ich möchte Dich auch darauf hinweisen, dass eine ehrenamtliche Begleitung und Beratung per Telefon keine Therapie ersetzen kann.

Aus- und Fortbildungen habe ich in Integrativer Primärtherapie (GIPT i.L.), Integrativer Paartherapie, Palliativ- und Hospizhelfer, Hypnose Basis.

Außerdem bin ich zertifizierter ThetaFloating Coach (ein Mentaltraining, das sich an den Emotionen orientiert) und Musikpädagogin.

Ich lebe mit meinem Mann, meiner Tochter und Katze im südlichen Rhein-Main-Gebiet.


Sandra Schinke erreichst Du das nächste Mal am Mittwoch zwischen 14-15 Uhr. Logge Dich bitte ein, um die Telefonnummer zu sehen.

Ulrich Groß

Lieber Leser, Ja, absolut von Herzen bin ich selbstverständlich ehrenamtlich gerne dazu bereit Euch allen im Forum zu unterstützen. Was hat mich motiviert Euch zu begleiten, einfach nur Da zu sein, für Dich?

  • mein schmerzvoller Biographischer Hintergrund als Mann, der auch „unsittliche Gewalterfahrung“ in der Kindheit nicht nur einmal erlebte.
  • Mein Weg der Klärung/Konfrontation/Transformation und die langsam zurück gewonnene Freiheit und inneren Frieden, durch sehr viele sowohl bewegende als auch befreiende Momente in der eigenen Therapie.
  • Endlich meinen Weg ins Licht gefunden zu haben, nach jahrelanger Dunkelheit, noch besser ich bin dankbar für meinen Traumjob der am wachsen ist.
  • Einfach nur da sein für Euch, für Dich.
  • Auf Empfehlung eines sehr lieben Menschen/Klienten 2015 uvm...

Wer bin ich:

Mein Name ist Ulrich Groß, 47 Jahre jung,verheiratet, wohne am schönen Bodensee.
Selbst bin ich als Betreuer in einem Seniorenstift für Menschen mit demenzieller Erkrankung am Bodensee tätig. Zusätzlich arbeite ich in eigener Praxis als zertifizierter Psychologischer Berater und im Moment in Prüfungsvorbereitung zum psychotherapeutischen Heilpraktiker.

Meine praktischen Ausbildungen/Weiterbildungen sind geprägt durch eine sehr wertschätzende und für meinen Gegenüber stützende personzentrierte Gesprächstherapie nach Carl Roger. Sowohl auch in körperoientierter Psychotherapie, systemische Therapie und auch integrative Schock und Traumatherapie.

Meine Selbstfürsorge wird gestärkt durch Eigentherapie/Supervision und Intervention. Stetiges Weiterbilden, auch in meiner irdischen gelebten Spiritualität und Friedensarbeit.

Gerne begleite ich Dich ein Stück auf deinem Weg. Einfach nur da sein als Mensch, in der Stille oder auch in stützenden wertschätzenden Worte. Was du gerade für Dich brauchst, Deinen Raum!

Eine Bitte an Dich.
Meine telefonische ehrenamtliche Begleitung und auch Beratung, kann und wird keine therapeutische Einzelsitzung ersetzen.

In eigener Sache als Mensch und Mann was ich für mich bewusst gelernt und auch am eigenen Leib erfahren habe:

  • Gib niemals auf
  • Glaube an Dich und an Dein Leben
  • Auch Du hast ein Recht auf Dein Leben
  • Wo viel Schatten zu Hause ist, da ist auch sehr sehr viel Licht
  • Auch wenn es oftmals sehr weh tut, es ist auch Liebe
  • Ihr seid nicht alleine
Ulrich Groß erreichst Du Mittwochs und Freitags von 18-20 Uhr. Logge Dich bitte ein, um die Telefonnummer zu sehen.

Die Beratung ist für Lichtweg Mitglieder, du musst Mitglied sein um die Psychologische Beratung kontaktieren zu können, bitte logge dich ein oder registriere dich wenn du noch kein Mitglied bist.