Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Über uns

Die Website Lichtweg.de wurde am 14.03.2001 von unserer Gründerin Sandra Kehl online gestellt. Damals lautete die Domain noch derlangeweginslicht.de.

Sandra hatte die Seite genutzt um über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen, denn sie selbst ist Betroffene von jahrelangem sexuellem Missbrauch in der Kindheit und hatte 2000 einen der Täter angezeigt. Sie fühlte sich allein damit und wollte ihren Schmerz mitteilen, ja, laut in die Welt hinaus schreien.

Durch ihre Ausbildung zur Webprogrammiererin entwickelt sich der Lichtweg immer weiter und wurde eine interaktive Community in der auch andere Betroffene von ihren Erfahrungen schreiben und sich austauschen können.

2015 gründete Sandra das Unternehmen Lichtweg.de gemeinnützige UG und packte alles auf eine professionelle Ebene. Sandra arbeitet, wie das gesamte Team, ehrenamtlich für Lichtweg.de und erhält keine Gehälter.

Das Team besteht aus Pat:innen, Chatpat:innen, psychologischen Berater:innen, einer Designerin und einer Marketingfachkraft. Insgesamt unterstützen den Lichtweg ehramtlich 20 Personen!

Unsere Aufgabe besteht darin Betroffenen eine Online Plattform zu bieten zum anonymen Austausch und Stärkung der Selbsthilfe. Betroffene leiden oft ein ganz Leben an den Erfahrungen und Lichtweg.de begleitet sie auf diesem Weg durch viele Hilfsangebote.

2021 erhielt Lichtweg.de den saarländischen Selbsthilfepreis, da in der Corona Pandemie die Möglichkeit der Selbsthilfegruppen per Video, sowie eine Buchausleihe eingerichtet wurden.

Wir entwickeln uns ständig weiter und bleiben nie stehen, stets die Betroffenen im Blick und das es ihnen besser geht.

Wir finanzieren uns rein aus Spenden und setzten diese für unsere Hilfsangebote für Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Kindheit ein.


Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team

Kontakt zu uns

Du erreichst uns unter
06897 - 93 92 40
oder per E-Mail

Unterstützer





Von Dada-Design erhalten wir die Texte und das Design für unseren Flyer

Webkicks.de sponsert uns die Werbefreiheit sowie Profile für den Chat



Stifter helfen - IT für Non Profits

Der Lichtweg war 2015 Stipendiat bei Startsocial