Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Lichtweg.de - Neuigkeiten

Hier informieren wir über unsere Neuigkeiten die den gemeinnützigen Lichtweg betreffen.

15.02.2021
Wir haben einen Nachruf für unser liebes Mitglied Zeitmemory veröffentlicht, die am 06.02.2021 leider verstarb.
27.01.2021
Wir haben unsere Umfrage zur Selbsthilfegruppe ausgewertet, wenn ihr die Auswertung sehen möchtet, klickt bitte folgenden Link an:
Zur Auswertung der Umfrage
26.01.2021
Am 19.09.2019 wurde im SR ein Film über unsere Gründerin und den Lichtweg veröffentlicht. Dieser wurde nach einem Jahr aus der ARD Mediathek gelöscht, steht nun aber auch hier zur Verfügung. Wer den Film schauen möchte kann sich den nun auf Lichtweg.de direkt anschauen. Nichts bleibt, wie es war… – Kindesmissbrauch und die Folgen
21.01.2021
Wir haben eine neue Beitragsart online gestellt. Ab sofort könnt ihr erzählen, was euch bei der Bewältigung eurer Erlebnisse geholfen hat. Schreib doch einen ersten Beitrag!
Liebe Lichtweg-Mitglieder und Nutzer/innen des Chats,
am Dienstag, den 26.01.2021 um 20h, findet im Lichtweg-Chat, Raum Themenchat, unser erster Themenchat im neuen Jahr statt.
An diesem Abend wird es um Ängste gehen. Lasst uns schauen was für Ängste wir denn haben, wo es Gemeinsamkeiten und Unterscheidungen gibt. Wie wir damit bereits umgehen, vielleicht einen Umgang gerade lernen, uns wünschen würden und Erfahrungen hören wo sich Ängste wohlmöglich schon auflösen konnten.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein könnt und auf einen schönen Abend gemeinsam mit euch!
Viele Grüße
Das Patenteam
Außerdem haben wir heute einen Newsletter verschickt.
07.01.2021
Wir danken sipgate voller Herzen, denn durch sipgate sind wir auch ein weiteres Jahr für euch telefonisch erreichbar. herz.gif
sipgate sponsert unsere virtuelle Telefonanlage nun schon seit 2016 und wir sind unglaublich dankbar dafür. Dank sipgate sind unsere Berater telefonisch erreichbar, können wir bei technischen Problemen auch telefonisch helfen und haben seit 2019 auch das Offene Ohr, über das Mitglieder mit anderen Mitgliedern telefonieren können, realisiert. Das alles unabhängig vom Standort, was bei uns besonders wichtig ist, da unser Team ja in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz vertreten ist. Wir empfehlen sipgate vollen Herzens weiter! Für Geschäftskunden Sipgate Team und für Privatkunden: sipgate Basic.
01.01.2021
Wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute fürs neue Jahr.
24.12.2020
Da dieses Jahr Weihnachten alles anders sein wird als wir es gewohnt sind und möglichweise so manch einer alleine sein wird, ist unser offenes Ohr an Heiligabend in der Zeit von 21 bis ca 0 Uhr von Sternehimmel besetzt.
Wenn euch also jemand zum Reden fehlt und ihr nicht alleine sein möchtet ruft sie gerne an. Zum offenen Ohr
22.12.2020
Liebe Lichtweg-Mitglieder und Nutzer/innen des Chats,
der 3. Willkommens-Chat findet Montag den, 28.12.2020 um 20h statt.
Wir veranstalten den Abend wie gewohnt für ein gegenseitiges Kennenlernen und für eure Fragen, Wünsche und Erwartungen an den Austausch im Chat untereinander. Hierzu sind alle eingeladen, ob gerade erst neu dabei und noch beim Ankommen auf dem Lichtweg oder schon längere Zeit aktiv beteiligt.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein könnt und wir dieses Jahr noch einmal zusammenfinden.
Herzliche Einladung!
14.12.2020
Ab sofort ist auch Sternenhimmel im offenen Ohr erreichbar. Zum offenen Ohr
25.11.2020
Themenchat: Eltern-Sein mit traumatischem Hintergrund
Am Freitag, den 04.12.2020 um 20 Uhr, findet im Lichtweg-Chat, Raum Themenchat, ein weiterer Themenchat statt.
Das Thema ist diesmal „Eltern-Sein mit traumatischem Hintergrund“.
Dieses Thema wurde von euch ausgewählt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei diesem für so viele wichtigen Thema.
Den Willkommens-Chat geben wir noch extra bekannt.
Alles Liebe, dein Lichtweg-Team
29.10.2020
Wir möchten uns ganz herzlich für die zahlreiche Teilnahme an unser Userumfrage bedanken. 265 Menschen haben an der Umfrage teilgenommen.
Nachdem wir nun die Umfrage zum Interesse für Selbsthilfegruppen ausgewertet haben und 83 % Interesse an einer Selbsthilfegruppe haben, brauchen wir nun detailliertere Angaben zur Planung der Selbsthilfegruppen. Da wir Euch mit einbeziehen wollen und uns Eure Meinung wichtig ist, starten wir nun eine erneute Umfrage zu den Details.
Wir danken Euch für Eure Mithilfe.
Diese Umfrage endet am 20.11.2020 um 23:59 Uhr und ihr könnt sie über folgenden Link aufrufen. Zur neuen Umfrage
24.10.2020
Unsere Gründerin, Sandra, hatte am Dienstag an einem Einzelcoaching teilgenommen von der Social Academy München. Es ging um das Feedback der Website. Sie unterhielt sich eine Stunde mit einer sehr lieben Frau und betrachtete die Lichtweg.de Seite. Daraufhin hat Sandra nun einiges umgestellt.
Die Navigationspunkte haben vereinzelt neue Namen erhalten und, wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, gibt es nun oben unter dem Foto eine neue (rote) Leiste mit den wichtigsten Punkten unserer Webseite die man direkt auswählen kann. Das ist aber nur sichtbar wenn du nicht mit dem Handy hier bist. auge.gif
Wir hoffen das euch die Neuerungen gut gefallen und das sie dazu beitragen das noch sichtbarer wird was wir tun und anbieten. herz.gif
14.10.2020
Liebe Lichtweg-Mitglieder & Nutzer/innen des Chats,
am Dienstag, den 20.10.2020 um 20h wollen wir uns im Lichtweg Chat, Raum Themenchat, treffen und uns gemeinsam anschauen, was Vertrauen für den Einzelnen bedeutet, ob man vertrauen darf bzw. ob man überhaupt vertrauen kann und wem man vertrauen darf/kann. Wofür ist Vertrauen nützlich und wie ist es mit dem Selbstvertrauen.
Es wird sicher einiges geben worüber an diesem Themenchatabend fleißig diskutiert / sich ausgetauscht werden kann.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein könnt und auf einen schönen Abend gemeinsam mit euch!
02.09.2020
Ab sofort steht unsere Buchausleihe zur Verfügung. Registrierte Mitglieder können sich Bücher ausleihen und bekommen diese per Post zugesandt. Schau doch mal in unser Bücherregal rein und leih Dir ein Buch aus.
27.08.2020
Ab sofort ist auch Seiltaenzer2000 bei dem offenen Ohr erreichbar. Vielen Dank dafür Seiltaenzer2000. Klicke hier um zum offenen Ohr zu gelangen.
27.08.2020
Wie du bestimmt schon gehört hast möchten wir Selbsthilfegruppen vor Ort realisieren. Die erste soll im Saarland eröffnet werden, weitere dann in ganz Deutschland.
Wir führen nun eine Umfrage durch um rauszufinden wo Bedarf besteht und ob vielleicht auch Interesse an einer Online Selbsthilfegruppe per Video besteht.
Bitte nimm an unserer kurzen Umfrage teil.
Klicke hier um zur Umfrage zu gelangen
Wir danken Dir von Herzen!
Alles Liebe, dein Lichtweg-Team
31.07.2020
Ihr Lieben,
heute wenden wir uns mit einem besonderem Anliegen an euch.
Langjährige Mitglieder kennen Zeitmemory aus dem Chat oder Forum, sie ist bereits seit 2013 auf Lichtweg.de angemeldet. Wie einige mitbekommen haben, ist Zeitmemory leider sehr schwer erkrankt.
Wir als Lichtweg.de möchten nun gerne auf ihre Spendenaktion hinweisen, damit sie sich mit eurer Hilfe ihre letzten Wünsche erfüllen kann.
Wir stehen zu 100% hinter dieser Aktion und wissen, dass es absolut real und sicher ist.
Zeitmemorys Bekannte, die diese gofundme Aktion ins Leben gerufen hat, hat sehr gut Zeitmemorys Weg beschrieben, schau doch einfach hier rein und vielleicht hilfst du mit, ihre letzten Wünsche zu erfüllen. Zur GoFundMe Kampagne für Zeitmemory
Hilfreich ist jedenfalls auch, die Aktion zu teilen.
Vielen Dank für alles und an Zeitmemory ganz viel Kraft und noch viel gute Lebenszeit.
Alles Liebe, dein Lichtweg-Team
23.07.2020
Wir gründen eine Vor Ort Selbsthilfegruppe im Saarland für Betroffene von sexueller Gewalt in der Kindheit. Die Treffen finden entweder in Saarbrücken oder Sulzbach/Saar monatlich statt und wir suchen Mitglieder die teilnehmen möchten. Wenn Du Interesse daran hast schau doch mal hier rein: Zu den Informationen der Selbsthilfegruppe
14.07.2020
Liebe Lichtweg-Mitglieder & Nutzer/innen des Chats,
da uns vermehrt Rückmeldungen / Nachfragen erreicht haben, wird der nächste Themenchat unsere erste Fortsetzung zu einem vorherigen werden.
Donnerstag, den 30.07.2020 um 20h findet ein 2ter Teil des Themenchat Dissoziative Identitätsstörung / Dissoziation statt. Der Abend wird von Candle, Vandas und Mario begleitet und finden im Raum Themenchat statt.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein könnt und auf einen schönen Abend gemeinsam mit euch!
Viele Grüße
Das Patenteam
16.06.2020
Unsere Gründerin, Sandra, war zu Gast im Podcast von Trauma-Anker.de, du kannst die Episode hier bei uns hören, bei Trauma-Anker, oder einfach via Spotify, ITunes oder Google Podcast. Zum Podcast
Sandra Schinke von der telefonischen Beratung ist die nächsten 2 Wochen leider nicht erreichbar. Ihr erreicht aber weiterhin Ulrich Groß oder unsere E-Mail Beratung.

Seitenauswahl

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 weiter

Kontakt zu uns

Du erreichst uns unter
06897 - 93 92 40
oder per E-Mail

Unterstützer



Von Dada-Design erhalten wir die Texte und das Design für unseren Flyer

Webkicks.de sponsert uns die Werbefreiheit sowie Profile für den Chat



Stifter helfen - IT für Non Profits

Der Lichtweg war 2015 Stipendiat bei Startsocial