Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Regeln im Chat

Für den Chat haben wir einige Regeln aufgestellt, die Du akzeptierst, wenn du den Chat nutzt.

Bitte lies Dir die Regeln durch, damit Du einen kurzen Einblick bekommst oder auch nachschauen kannst, wenn Du unsicher bist.

Wer sich nicht an diese Regeln hält, wird verwarnt und ggf. gekickt. Sollten Dir Regelverstöße auffallen, wäre es sehr hilfreich wenn Du uns das Chat-Protokoll an uns sendest.

Zu technischen Möglichkeiten und Befehlen nutze bitte die Chat-Hilfe, Du findest den Link dazu im Chat.

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team


1.1 Chatten nur mit Community-Zugang
Es ist nur mit Community-Zugang gestattet, sich für den Chat zu registrieren. Alle User, die sich ohne den Community-Zugang im Chat registrieren, werden gelöscht und für die Zukunft gesperrt.
1.2 Hauptchat / Chaträume
Der Hauptchat ist der Eingangschat für alle User, die sich einloggen. Hier sind aufwühlende Themen verboten. Du kannst in folgende Chaträume wechseln, wenn Du Dich mit bestimmten Usern separat oder über bestimmte Themen unterhalten willst: Aufwuehlendes, Dissoziation, Friseursalon, SVV, Themenchat, Privatraum. Die Beschreibungen der einzelnen Chaträume geben Dir Hinweise, welche Gesprächsthemen wo geführt werden sollen. Mit Ausnahme des Privatraumes sind alle Räume frei zugänglich. Möchtest Du mit einem bestimmten User alleine reden, kannst Du dies in einem Privatraum tun.
1.3 Chat verlassen
Wenn Du den Chat verlässt, gehe bitte über den Button "verlassen" aus dem Chat, damit die anderen auch sehen, dass Du Dich ausgeloggt hast. Es ist sehr verunsichernd und irritierend, wenn Du noch 20 Minuten in der Onlineliste stehst, aber eigentlich nicht mehr da bist.
1.4 Deaktivierung bei Inaktivität
Jeder, der sich 3 Monate nicht in den Chat einloggt, wird gelöscht. (Vorgabe des Chatanbieters webkicks) Du kannst Deinen Zugang jederzeit auch über Dein Menü selbst löschen.
1.5 Regelverletzungen
Wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst, haben die Paten/Chatpaten jederzeit das Recht, Dich aus dem Chat zu kicken, Dich in einen anderen Raum zu "schubsen" und/oder Deinen Zugang zu sperren. Solltest Du Dich im Chat befinden und es verstößt jemand gegen die Regeln, kannst Du die Chat-Logs an die Paten/Chatpaten schicken.
2.1 Umgang miteinander
Wir achten und respektieren die Gefühle und Grenzen aller User und ein freundlicher Umgangston ist im Chat für uns Standard. Auch wenn sich die Folgen der Erlebnisse oft gleichen, ist jeder anders. Wir wollen uns das Leben nicht gegenseitig zusätzlich schwer machen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, ist es uns wichtig, dass diese in aller Freundlichkeit und Sachlichkeit gelöst werden. Hier bietet sich der Weg über den Privatchatraum an. Im Sinne unseres Standards der Freundlichkeit erwarten wir, dass alle Streitigkeiten in angemessener Form ohne Beleidigungen und Anschuldigen geführt werden. Das Ziel soll sein, einander zu verstehen und den Streit beilegen zu können. Falls Du zur Klärung/Lösung eines Streites Hilfe brauchst, kannst Du Dich an die Paten/Chatpaten wenden.
2.1.1 Konsequenzen beim Unruhe stiften
Der Austausch im Chat hat ohne Angriffe gegen andere User zu erfolgen. Die User, die im Chat über andere Mitglieder negativ, hetzend schreiben, werden für zwei Wochen gesperrt, wenn den Paten hiervon ein Chatlog vorliegt. Die Paten werden sich nach der Sperrung des Users austauschen und zeitnah mit dem User per E-Mail Kontakt aufnehmen, um die Situation zu klären.
2.2 Grenzen achten, Verantwortung für sich und den Innies und Stabilität des Chatusers
Jeder ist hier für sich (und seine Innies) selbst verantwortlich. Besuche den Chat bitte nur, wenn du dich stabil genug fühlst. Bitte achte auch auf Deine Grenzen bei den Gesprächen im Chat. Akzeptiere und respektiere zudem auch die Grenzen der anderen Chatuser. Solltest du gegen einen Teil dieser Regel verstoßen, behalten wir uns vor, dich während des Chattens zu kicken, zum Schutz der anderen Chatuser.
2.3 Sich am Gespräch beteiligen
Versuche, Dich an den Gesprächen zu beteiligen. Es ist verunsichernd, wenn jemand zwar im Raum anwesend ist, aber selbst nichts schreibt. Wenn Du einfach nur dort sein möchtest, um nicht allein zu sein, dann sage dies den anderen, so dass sie Dein "Schweigen" einschätzen können. Wenn eine Frage direkt an Dich gestellt wird, gehört es zum "guten Ton", auf diese auch zu antworten.
2.4 Aufwühlende/Triggernde Gespräche
Aufwühlende Gespräche sind ausschließlich im Chatraum "Aufwühlendes" oder einem Privatraum zu führen. Wenn ein anderer User Dir in diese Räume folgt, nenne ihm bitte kurz das Thema, sodass er einschätzen kann, ob er triggerfest ist. Erklärung Trigger
2.5 Es dringt nichts nach außen
Alles, was im Chat geschrieben wird, darf auf keinen Fall nach außen dringen. Beiträge dürfen nicht kopiert oder weiterverwendet werden!
2.6 Selbstmordgedanken
Solltest Du Selbstmordgedanken haben oder aktuell sexuellem Missbrauch ausgesetzt sein, wende Dich bitte an professionelle Hilfe, diese können wir Dir leider nicht geben. Von Selbstmordabsichten oder von aktuellen Missbrauchstaten zu schreiben, egal wie deutlich oder undeutlich, sind zum Schutz aller Forumsuser verboten. Wenn du Selbstmordabsichten hast oder aktuellen sexuellen Missbrauch erlebst und dies äußerst oder auch nur vage andeutest, bleiben andere User hilflos und ohnmächtig zurück. Dazu gehören auch "Verabschiedungen" nach denen die Angst bleibt, dass Du Dir etwas antun könntest.
3.1. Änderung Usernamen
Änderungen des Usernamens dürfen nicht selbstständig sondern nur von den Chatpaten oder den Paten der Seite durchgeführt werden. Bitte nehmt dazu entweder per Mail oder per PN Kontakt zu den Paten auf. Die Usernamen derselben Person dürfen sich im Forum und im Chat nicht wesentlich unterscheiden.